Beginner Tutorial

Bevor du mit diesem Tutorial anfängst, solltest du dir zuerst die Basics angeschaut haben, das macht es für dich anfangs um einiges leichter.

Diese Anleitung ist durch langjährige Erfahrung und Wissen entstanden und in meinen Augen optimal. Es ist damit möglich, die Lösung des Zauberwürfels an einem Tag zu erlernen. Außerdem bietet sie eine Basis, die dich schneller in die Welt des Speedcubing eintauchen lässt.

Schritt 1: Das weiße Kreuz

Der allererste Schritt besteht darin, die vier weißen Kantensteine zum weißen Mittelstein zu bringen, sodass ein Kreuz entsteht.

Dabei musst du darauf achten, dass auch die Farben an den Seiten passen (rot an rot, blau an blau etc). Der Würfel sollte nach dem Schritt so aussehen wie auf dem Bild links.

Zugfolgen für das weiße Kreuz (1/2)

  

   

      

Zugfolgen für das weiße Kreuz (2/2)

     

    

     

 

Schritt 2: Die weißen Ecksteine einsetzen

Im zweiten Schritt setzt man die Ecksteine ein und macht damit die erste Ebene vollständig. Die Zugfolge, die dafür benutzt wird, nennt man „Trick“ oder auch "Sexy Move".

Der Trick

Der Trick ist wahrscheinlich der einfachste Algorithmus und einer der Wichtigsten. Er besteht aus folgenden vier Zügen. Wird der Trick sechs mal ausgeführt, heben sich die Züge auf und der Würfel befindet sich wieder in der Ausgangsposition. Damit kann man gut seine Fingertricks und Drehgeschwindigkeit trainieren.

   

Rechts nach oben, oben nach links, rechts runter und oben wieder zurück.

      

Schritt 3: Die zweite Ebene lösen

Nach der ersten Ebene kommt die Zweite dran. Dafür müssen die passenden vier Kantensteine eingesetzt werden.
Dazu bildet man mit dem Mittelstein ein “T“ das auf dem Kopf steht. Entweder muss der Kantenstein jetzt nach links oder nach rechts in die Lücke.

Kantenstein nach rechts in die Lücke

          

Kantenstein nach links in die Lücke

          

Schritt 4: Die gelben Kantensteine kippen

Nun muss man das gelbe Kreuz lösen. Das funktioniert aber nicht so wie das weiße Kreuz, sonst vermischt man wieder alles. Man benutzt dafür den „Supertrick“.

Supertrick

     

Die vier Kantenpositionen

   

Schritt 5: Die gelben Kantensteine tauschen

Nachdem alle Kantensteine richtig gekippt sind, müssen sie nun getauscht werden, sodass sie an den richtigen Kanten- steinen anliegen. Dazu benutzt man folgenden Algorithmus: (Es darf nur der vordere Kantenstein schon gelöst sein!)

Die Zugfolge zum Kantentauschen

         

Schritt 6: Die gelben Ecksteine tauschen

Im vorletzten Schritt tauscht man die gelben Ecksteine.
Dafür gibt es auch einen Algorithmus. Dieser muss ausgeführt werden, wenn der vordere rechte Eckstein schon an der richtigen Stelle ist.

Die Zugfolge zum Eckentauschen

         

Schritt 7: Die gelben Ecksteine drehen

Ganz am Ende dreht man noch die gelben Ecksteine.
Dazu hält man den Würfel so wie auf dem Bild. Dann führt man den Trick zweimal aus. Dadurch wird die Ecke vorne rechts unten gedreht. Falls sie danach noch nicht richtig ist, wiederholt man den Zug (zweimal den Trick).
Dann dreht man die untere Seite um eins nach rechts und wie- derholt das ganze für den neuen Eckstein. Wenn man dann alle Ecksteine durchgegangen ist, sollte der Würfel gelöst sein!

Die Zugfolge zum Eckentauschen